Zum Inhalt springen

Gemeinsam viel bewirken

Folgend habe ich TherapeutInnen, Organisationen und Vereine aufgelistet welche ich sehr gerne weiterempfehle.

5225 Bözberg

Daniel N. Zuber

Persönlichkeitsberatung, Standortbestimmung, Mediale Beratung,  Energiearbeit, Energetische Hausreinigungen, Tierkommunikation, Familienstellen, Seminare

5430 Wettingen
8910 Affoltern a/A

Patricia Müller

Praxis für klassische Homöopathie

“Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit … auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.”

5623 Boswil

Tanja Raguth

Klassische Massage – Manuelle Behandlungen – Fussreflexzonen Massage – Viscerale Bauchbehandlungen – Schröpfen – Diäthetik Ernährung – Body Detox – Moxibustion – Schädelakupunktur nach Yamamoto – Ausleitende verfahren – Manuelle Lymphdrenage
Baunscheidtieren – Taping – Dorn Breus

6340 Baar

Patrizia Röllin

Therapeutische Masseurin
Kinesiologin (in Ausbildung)

«Lerne deinen Körper verstehen und pflegen.»

6340 Baar

Beatrice Peter beayogi Yoga Studio

Yogalehrerin, Yogatherapeutin und schamanisch Wirkende

Angebote rund um Yoga und Spiritualität. Naturverbunden, wild und frei: – Gruppenkurse – 1:1 sessions – Yogalehrerausbildungen -Retreats – Zeremonien

8005 Zürich

Verein Accompagno

Komplementär Therapie für Menschen in prekären finanziellen Verhältnissen

accompagno eröffnet Menschen in prekären Lebensumständen den Zugang zu Komplementär Therapien

8008 Zürich

Laura Gerritsen

Yogalehrerin BDY und RYT200
Eidg. Naturheilpraktikerin TEN (in Ausbildung)

«Körper, Geist und Seele im Einklang»

8047 Zürich

Désirée Hürzeler Lenn

Bindegewebsmassage nach Dr. Furter – Holistische Ernährungsberatung – Schröpfmassage – Energetische Arbeit – Eidg. Naturheilpraktikerin TEN (in Ausbildung)

«„Ob seelisch oder körperlich, lass die Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung“Körper, Geist und Seele im Einklang»

8050 Zürich

Ursina Meyer

Naturwissenschaftlerin und angehende Naturheilpraktikerin

– Wissen schafft Gesundheit –

8055 Zürich

Olivia Chandler

Mein Interessensgebiet

Die Lebensphasen vor und nach einer Geburt können Frauen überwältigen. Die Therapiemethoden der TEN können als Hilfsmittel für die physische und psychische Gesundheit dienen.

8057 Zürich

Ursina Wälchli

Hochsensibilität, Abgrenzung, Laufbahncoaching, Selbstkontakt, Meditation, gesunder Lifestyle.

Durch Selbstverbindung weg vom Alltagsfrust, hin zu mehr Gesundheit, Leichtigkeit und Freude. Mit kleinen Schritten in ein für Dich erfüllendes Leben.

8105 Regensdorf

Seraphine Rohrer
Eidg. dipl. Apothekerin ETH
Naturheilpraktikerin TEN i.A.

Praxis für integrative Naturheilkunde

8304 Wallisellen

Sarah-Corina
HOLISTIC HEALTH – HARMONY

Möchtest du mit einem ganzheitlichen Ansatz deine Gesundheit stärken oder Krankheit anpacken – individualisiert und persönlich? Dann bist du bei mir richtig.

Gemeinsam entfesseln und aktivieren wir deine ureigene Heilkraft und du findest deine Harmonie.

8308 Illnau

Jacky Steinacher

Als Coach und Beraterin für hochsensible Kinder, Jugendliche und Erwachsene helfe ich dir im Umgang mit deiner Hochsensibilität, unterstütze dich individuell mit konkreten Tools im Alltag, helfe dir gerne bei der Stress- und Gefühlsregulation, Abgrenzung, usw. und zeige dir, wie du die HS als Stärke sehen und nutzen kannst. Als ehemalige Primarlehrerin und hochsensible Mutter von zwei hochsensiblen Kindern profitiere ich dabei von einem grossen persönlichen Erfahrungsschatz. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

8700 Küssnacht

Silvia Karczinski

Heilpraktikerin (D) Hormon-Coach Ernährungsberatung Therapeutische Massagen

„Bring deine Hormone natürlich in Balance“

8906 Bonstetten

Remo Vanossi

Zentrum für Komplementärmedizin

“ Krankheit ist eine biologische Störung und gehört darum mit biologischer Medizin behandelt „

8906 Bonstetten

Sandy Kaufmann

Coaching

“ In der Liebe glücklich zu sein„ ist eine innere Arbeit“

8910 Affoltern a/A

Kim-Anne Jannes

Aufstellungen, Jahresschulung, Workshop, Trauer- und Sterbebegleitung Ausbildung, Autorin, Medium

„Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder oder so, als wäre alles ein Wunder. “ (Albert Einstein)

8910 Affoltern a/A

insac

Praxis für psychologische Beratung, Coaching und persönliches Familienstellen

Seelenmatrix Seminare, Beratung, Therapie, Michael Teachings

8910 Affoltern a/A

Roland Fritschi

KOMPLEMENTÄR- & HYPNOSETHERAPIE

Ich begleite Menschen in festgefahrenen Situationen und bei chronischen Krankheiten. Die von mir eingesetzten, modernen Therapiemethoden sind eine Kurzzeittherapie, sodass Veränderungen in wenigen Sitzungen (1-4) erreicht werden können.

9403 Goldach

Gesundheitszentrum Goldach

Praxis für Alternative & Ganzheitliche Therapie

Wir sind ein sehr familiäres Team, welches sich der Aufgabe verschrieben hat, Schmerzen und Blockaden zu lösen.

AD(H)S

Dr. Tobias Iff – Zentrum für Kinderneurologie – Zürich
BrainARC – Kompetenzzentrum für ADHS – Zürich
Professional Life & Business Coaching – Frau Dr. Ulrike Stedtnitz – Zürich
Psychiatrische Universitätsklinik Zürich – Kinder- und Jugendpsychiatrie – Zürich
Psychiatrisch-psychotherapeutische Praxisgemeinschaft für Kinder und Jugendliche – Wädenswil
Dr. Dr. Gianclaudio Casutt – Neuro- & Verkehrspsychologie – Zug
Javier M. Almela – ADHS-Coaching – Luzern
Frau Katrin Mirocha – Naturheilpraxis – Trun
Philipp Ramming lic. phil – Kinder- und Jugendpsychologe – Hinterkappelen

Akademie für Lerncoaching – Fabian Grolimund

ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz – ErgotherapeutIn finden

Mit Tieren zur Ruhe kommen:
Einen Pflegehund ausführen – www.hundelieb.com

Hochsensibilität (HSP)

Jacky Steinacher – Feingesinnt Coaching – Illnau
Ursina Wälchli – Hochsensibilität, Abgrenzung, Laufbahncoaching, Selbstkontakt, Meditation, gesunder Lifestyle – Zürich

Frauenheilkunde

Dr. med. Mathias Ziegert – Facharzt FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe – Glarus

Kliniken

BioMed Center Sonnenberg AG – Prof. Dr. med. Thomas Rau
Alpstein clinic Gais komplementärmedizinische Diagnostik- und Therapiemethoden
Aeskulap Praxis Integrative Medizin

Mitgliedschaften

IFPA – International Federation of Professional Aromatherapists
ARTHES – Verein für professionelle Aromatherapie und Pflege Schweiz
NVS – Der Berufsverband für Naturheilkunde und Komplementärtherapie
123bach
gesund.ch

Aladdin Stiftung – Die Aladdin-Stiftung engagiert sich seit 1996 für Familien mit Kindern, die von einer Krankheit oder Behinderung betroffen sind. Mit ihren drei Angeboten entlastet sie Familien, indem sie ihnen Ressourcen und Zeit schenkt, die Nähe zum hospitalisierten Kind ermöglicht und für gemeinsame Ferienerlebnisse sorgt.

Allani – Allani ist ein Kinderhospiz, in dem Familien, deren Kinder in palliativen Situationen sind, durchatmen, Kraft schöpfen und/oder Kinder auch sterben dürfen

Autismus Deutsche Schweiz – (ads) setzt sich dafür ein, dass das Wissen über das Thema Autismus in der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft grösser wird und Menschen mit Autismus besser unterstützt werden.

Doula – Die Doula-Geburtsbegleitung® nimmt die alte Tradition wieder auf, bei der die gebärende Frau zusätzlich zur Hebamme von einer ihr vertrauten, geburtserfahrenen Frau begleitet wird. Wiederentdeckt wurde dieser alte „Beruf“ um 1970 in den USA durch Studien und Beobachtungen in Spitälern durch John Kennel, Marshall und Phyllis Klaus.

Dravet – Das Dravet-Syndrom ist eine sehr seltene und schwere neurologische Erkrankung. Betroffene Familien stehen vor vielfältigen Herausforderungen

EPI Suisse – Epi-Suisse ist die schweizerische Patientenorganisation, die sich für Erwachsene und Kinder mit Epilepsie, sowie für deren Angehörige einsetzt. Als Non-Profit-Organisation setzen wir den Fokus auf die sozialen und psychosozialen Folgen und Anliegen. Wir unterstützen, begleiten und beraten Betroffene und Angehörige mit einem breiten Dienstleistungsangebot.

Familien- und Frauengesundheit – Der Verein Familien- und Frauengesundheit Videoproduktion (FFG-Videoproduktion) bietet informative, emotional ansprechende Filme an. Er widmet sich Themen wie Geburt und Eltern sein, Pflege von Angehörigen oder psychische Gesundheit. Mit den Filmen werden  Themen enttabuisiert, Betroffene entstigmatisiert, Anliegen  formuliert und Lösungsanätze besprochen. Die Filme richten sich an Betroffene, Angehörige, Fachpersonen und die Öffentlichkeit

Geschwisterkinder – Eine schwere Krankheit oder Behinderung eines Kindes versetzt Familien in einen Ausnahmezustand. Die Belastung für alle ist gross, auch für die Geschwisterkinder. Das Projekt Geschwisterkinder rückt diese Kinder ins Zentrum und zeigt Chancen und Risiken für deren Entwicklung auf. 

Netzwerk Herzblut – Fachstelle rund um Trauer- und Sterbebegleitung. Ganzheitliche Traumaarbeit.

Huusglön – Wir besuchen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen, schwerwiegenden chronischen Erkrankungen oder in schwierigen Lebenssituationen. Die Besuche finden zuhause, in Institutionen oder dort statt, wo die Menschen betreut werden. Auf feinfühlige Art bringen wir einen fröhlichen Farbtupfer in ihren Alltag

Insieme Luzern – Insieme Luzern für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Institut Kinderseele Schweiz  – Damit sich Kinder psychisch erkrankter Eltern gesund entwickeln. Wir beraten Betroffene, ihr soziales Umfeld und Fachpersonen und vermitteln Hilfe

Jasmina Soraya Fondation – Sich mit dem Verlust seines Kindes oder einem Geschwisterchen auseinanderzusetzen, ist eine der grössten Herausforderungen, die einem das Leben stellen kann. Die seelische Belastung, aber auch die organisatorischen Ansprüche sind enorm und können die ganze Familie sehr fordern.

kind+spital – Wir setzen uns ein für die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Gesundheitswesen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Krankheit oder Beeinträchtigung.

Kinderspitex Zentralschweiz – Professionelle Pflege zu Hause – wo Kinder sich geborgen fühlen Die Kinderspitex ist spezialisiert auf die Pflege von Kindern und Jugendlichen zu Hause in Situationen, in denen eine erhöhte Fachkompetenz erforderlich ist

Kindsverlust – Fachstelle rund um den Verlust eines Kindes

kjz Kanton Zürich – Kinder- und Jugendhilfezentren – Das kjz in Ihrer Region unterstützt Sie bei Fragen rund um den Familienalltag. Unsere erfahrenen Fachpersonen beraten Sie kostenlos, vertraulich und persönlich

Kovive – steht für Menschlichkeit und Soldiarität – Unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, zu einer gesunden psychischen, körperlichen und sozialen Entwicklung dieser Kinder und Jugendlichen beizutragen und ihr familiäres Umfeld zu unterstützen, um ihnen dadurch eine langfristig tragfähige Lebensperspektive zu geben. Kovive versteht sich als Teil eines Hilfsnetzwerkes und arbeitet partnerschaftlich mit Fach- und Beratungsstellen sowie weiteren NPO und NGO zusammen, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz einsetzen. Wir sind regional gut vernetzt, leisten als Kompetenzzentrum schnelle, professionelle Hilfe und sind ein verantwortungsvoller und verbindlicher Partner.

Meditana GmbH – Für Spitäler, Heime und Praxen bietet die Meditana massgeschneiderten Personalverleih für Temporärstellen, Stellenvermittlung und Kaderselektion an. Die Meditana verfügt über rund 280 qualifizierte, temporäre Mitarbeitende aus allen pflegerischen Fachrichtungen – im Notfallpool, sowie für Einsätze in der privaten Spitex – und deckt seit 1993 die gesamte Deutschschweiz ab. Meditana Spitex ist von der Krankenkasse anerkannt, pflegt Menschen individuell und entlastet betroffene Angehörige.

Mütter helfen Eltern – Kinderkleiderbörse und Kinderbetreuungsplätze

Perspektive Thurgau – Die Perspektive Thurgau ist die Fachorganisation des Gemeindezweckverbandes für Gesundheitsförderung, Prävention, Beratung Thurgau. Sie arbeitet im Auftrag der 80 Thurgauer Gemeinden und des Kantons Thurgau und ist für diese die wichtigste Partnerin in Gesundheitsförderung und psychosozialer Beratung auf Gebieten wie Mütter- und Väterberatung, Paar-, Familien- und Jugendberatung, sowie Suchtberatung. Die Perspektive Thurgau trägt dazu bei, dass die Thurgauer Bevölkerung bewusster und selbstbestimmter mit ihren Fähigkeiten und Stärken umgeht und leistet damit einen Beitrag zur Gesundheit im Kanton Thurgau

Pro Pallium – Schweizer Palliativstiftung für Kinder und junge Erwachsene – Ist ein Kind schwerstkrank, belastet dies Familien enorm.  In dieser schwierigen Situation erhalten die Betroffenen kostenfreie Unterstützung von Pro Pallium. Die von der Stiftung ausgebildeten Freiwilligen entlasten die Familien im Alltag. Zudem beraten, vernetzen und begleiten die Fachleute von Pro Pallium die Eltern – bis über den Tod ihres Kindes hinaus 

Puure-Hilf Zürich – Zwischenmenschliche Konflikte? Liquiditätsprobleme? Andere Sorgen? Die Puure-Hilf Zürich ist das Zürcher Sorgentelefon für Bäuerinnen und Bauern zur Beratung in sozialen und finanziellen Krisen und Notlagen

PHS AG Spitex Affoltern a/A – Die PHS Affoltern betreut Sie zuhause oder ergänzt die Pflege in Heim oder Spital. Auch hauswirtschaftliche Aufgaben übernehmen wir und unterstützen Sie im Alltag. Wir betreuen ebenfalls gesunde oder kranke Kinder, beispielsweise wenn Sie als Eltern verhindert sind oder sich nach der Geburt eine Entlastung wünschen.

Pro Infirmis – Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen und Fachpersonen umfassend und lösungsorientiert. Auch zu Fragestellungen zum neuen Corona-Virus sind wir da. Oder zu Themen wie IV, Begleitung, Entlastung, Alltagsgestaltung, Wohnen oder bei finanziellen Problemen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Schmetterlingsseelen – Begleitung bei Kindsverlust in den ersten 12 Wochen

Spital Affoltern am Albis – Mit seinen rund 550 Mitarbeitenden stellt das Spital Affoltern die erweiterte Grund­versorgung für die Bevölkerung im Knonauer Amt und weitere Kreise sicher.

Spitex Knonaueramt– Wir ermöglichen hilfsbedürftigen Menschen im Knonaueramt eine selbstbestimmte bestmögliche Lebensqualität im vertrauten Umfeld. Dabei unterstützen wir Angehörige und Bezugspersonen. Das definierte Leistungsangebot bildet dafür die Grundlage. Wir bieten pflegerische Leistungen in den Gemeinden Aeugst a.A., Bonstetten, Hausen a.A., Hedingen, Kappel a.A., Knonau, Maschwanden, Mettmenstetten, Obfelden, Ottenbach, Rifferswil, Stallikon und Wettswil a.A. an. Die psychosoziale Pflege und den Entlastungsdienst bieten wir in allen 14 Bezirksgemeinde an. 

Selbsthilfe Schweiz – Was ist Selbsthilfe? Menschen in einer gleichen Lebenssituation schliessen sich zusammen, um sich gegenseitig zu helfen. Gemeinschaftliche Selbsthilfe kann unterschiedliche Formen annehmen:  Selbsthilfegruppen, die Vernetzung einzelner Personen und Selbsthilfeangebote im Internet. Gemeinsam geht es besser

Stiftung Mosaik für Menschen mit Behinderung (BL/BS) – Die Stiftung Mosaik führt Angebote zur Beratung, Begleitung und Förderung von Menschen, die in ihren körperlichen, geistigen, psychischen und neurologischen Funktionen oder in ihrer Sinneswahrnehmung behindert sind. Die Stiftung Mosaik ist gemeinnützig, politisch und konfessionell unabhängig und hat ihren Sitz in Pratteln

Stiftung Joel Kinderspitex – Kinder, die besondere Pflege brauchen, stellen Eltern, Geschwister und das ganze Umfeld vor hohe physische und psychische Herausforderungen. Wir unterstützen Sie – Zuhause, im Heim oder in der Schule. Die Kosten dafür werden übernommen. Die Joël Kinderspitex pflegt Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Rücksicht auf alle Bedürfnisse im Umfeld der Familie. Melden Sie sich unverbindlich. Wir beraten Sie und helfen schnell und unbürokratisch. 

Stiftung Kifa – Seit 1990 pflegen, betreuen und begleiten wir Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Wir bieten mit Hilfe von Spendengeldern auch Entlastungsangebote für betroffene Familien an. Zudem engagieren wir uns für eine faire und sozialverträgliche Gesundheitsversorgung.

Wunderlampe – Schwer- oder langzeiterkrankte und behinderte Kinder und Jugendliche leben in einer Welt, die geprägt ist von vielen Spitalaufenthalten, Operationen, Verzichten und Einschränkungen. In diesem schwierigen und oft auch traurigen Alltag schafft die Stiftung Wunderlampe einen Moment der Freude, einen Lichtblick, mit einem wunderschönen, unvergesslichen Erlebnis.

Himmelskind – Akuthilfe und Trauerbegleitung