Zum Inhalt springen

Naturkosmetik zum Wohlfühlen

  • von

Natürliche Hautpflege: Worauf kommt es an?

Naturkosmetik, so könnte man meinen, ist derzeit allgegenwärtig. Auf fast jedem Cremetiegel finden sich Hinweise auf natürliche oder naturnahme Inhaltsstoffe, oft auch aus biologischem Anbau. Die Nachfrage für entsprechende Produkte muss also enorm sein. Kein Wunder in einer Zeit, in der regelmässig über schädliche Inhaltstoffe in Kosmetika und die Pestizidbelastung in der konventionellen Landwirtschaft beim Anbau kosmetischer Grundstoffe berichtet wird. Doch was ist ganzheitliche Hauptpflege überhaupt und welche Produkte verbergen sich hinter den Siegeln oder den Hinweisen auf „natürliche“ Inhaltsstoffe auf vielen Cremetiegeln?

Folgend habe ich die Inhaltsstoffe notiert, die ich für die Herstellung der Naturkosmetik benützen. Ich stelle die Kosmetik nur auf Bestellung her, somit ist die „Frische“ garantiert.

Bienenwachs:
Bienenwachs gehört zu den wenigen Inhaltsstoffen tierischer Herkunft. Naturbelassen ist es gelblich und enthält entzündungshemmende Flavonoide und Carotinoide. Es hat emulgierende Fähigkeiten, verbinder also Inhaltsstoffe miteinander, die sich andernfalls nicht vermischen könnten. Ausserdem ist es sehr verträglich und schützt die Haut vor schädlichen Einflüssen von aussen.

Kakaobutter:
Die Kakaobutter bereits bei Körpertemperatur schmilzt, ist sie ein beliebter Inhaltsstoff reichhaltiger pflegender Naturkosmetikprodukte für Gesicht und Körper. Ihre Verwendung soll vor der Entstehung von Schwangerschaftsstreifen schützen, weil sie die Haut geschmeidig macht. Zudem eignet sie sich gut zur Herstellung von Seife.

Mandelöl:
Mandelöl wird aus den reifen Früchten des Mandelbaums gewonnen. Es lässt die Haut geschmeidig erscheinen und verleiht ihr Spannkraift. In reiner Form oder nach Zugabe ätherischer Öle wird es als Massageöl oder zur Haarpflege verwendet, kann aber auch Cremes und Badezusätzen beigemischt werden. Es ist sehr verträglich und wirkt entzündungshemmend, sodass auch Menschen mit Neurodermitis oder Akne Mandelöl-Kosmetika meist problemlos verwenden können.

(natur&heilen)